20. März 2026
14 Lesungen an Zürcher Oberstufen: Erste Einblicke in «Symphonie der Einsamkeit»
Zwei Wochen lang war ich im Auftrag von Schule&Kultur an Zürcher Oberstufen-Schulen unterwegs und habe Jugendlichen exklusive Sneak Peeks aus meinem kommenden Roman präsentiert.
14 Lesungen in zwei Wochen – was für ein Erlebnis! Im Rahmen des Programms von Schule&Kultur durfte ich an Zürcher Oberstufen erste Auszüge aus meinem neuen Roman «Symphonie der Einsamkeit» vorstellen. Es war grossartig zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler auf die Geschichte reagiert haben.
Wie immer habe ich die Lesungen als «Story Experience» gestaltet: Mit Musik, Nebel-, Licht- und Videoeffekten schaffe ich eine Atmosphäre, die weit über eine klassische Lesung hinausgeht. Mir ist es wichtig, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer die Geschichte nicht nur hören, sondern wirklich darin eintauchen können. Gerade bei jungen Menschen merke ich immer wieder, wie stark dieses Format Emotionen weckt und Begeisterung für Geschichten entfachen kann.
«Symphonie der Einsamkeit» beschäftigt sich mit einem Thema, das mich sehr bewegt: unser Umgang mit Sozialen Medien und den Stars, die daraus hervorgehen. Das Buch soll voraussichtlich im Herbst 2026 erscheinen – ich freue mich, bald mehr darüber zu verraten.
Danke an alle Klassen und Lehrpersonen für die tolle Zeit mit euch!