< Newsübersicht

13. November 2020

Kreativ in der Krise

Buchcover Kreativ in der Krise

Dieses Motto hat mich in den vergangenen vier Wochen stark begleitet. Ich wurde kurzfristig vor die Wahl gestellt: Entweder ich akzeptiere die Absage meiner Lesereise oder ich entwickle kurzfristig einen Plan B.

Am 19. Oktober postete ich in meinen Instagram Stories «Sch**** Corona». Grund dafür war die kurzfristige Absage sämtlicher Autorenlesungen im Kanton Graubünden. Ich war wütend, traurig und vor allem frustriert. Ich hatte die Lesungen bereits vorbereitet und freute mich - wenn auch mit dem nötigen Sicherheitsabstand - auf die Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern. Eine Lesereise ist für mich als Autor immer sehr spannend und lehrreich. Wann komme ich sonst so direkt in den Kontakt mit meinem Zielpublikum?

Aber jetzt sollte diese Lesereise also abgesagt werden. Nach einer kurzen Phase des Frustes wurde ich aktiv. Meine «Story Experience»-Leseshow, die neben meiner Lesung auch mit Video, Musik, Licht- und anderen Spezialeffekten untermalt wird, eignet sich perfekt für eine Aufzeichnung. Kurzerhand habe ich meine Kontakte aktiviert und mir wurde Sandro Horber vom Filmwerk St. Gallen empfohlen. Gemeinsam realisierten wir innerhalb von knapp zwei Wochen die komplette Aufzeichnung mit Post Production einer rund 50-minütigen Leseshow. Dafür wurde mir von der Medienschule St. Gallen der stimmungsvolle Keller zur Rose zur Verfügung gestellt.

Parallel dazu habe ich die Schulen kontaktiert. Schliesslich würde die beste Aufzeichnung meiner «Story Experience» nichts bringen, wenn die Schulen nicht bereit wären, die Lesungen online durchzuführen. Das Ergebnis: Praktisch alle Schulen haben zugesagt und ich konnte von meinen ursprünglich 20 Lesungen jetzt 16 virtuell durchführen.

Interview mit Radio Südostschweiz

In der Zwischenzeit ist auch Radio Südostschweiz auf mich aufmerksam geworden und brachte am Dienstag, 10. November 2020 ein kurzes Interview mit mir. Ihr könnt es euch anhören, wenn ihr auf das Video klickt.

Teaser-Trailer zur «Story Experience»

Wenn ihr jetzt einen kurzen Einblick in meine Lesung haben wollt, könnt ihr das Video unten anklicken.

Meine virtuelle «Story Experience»-Leseshow sowie meine normalen Lesungen können direkt hier über meine Webseite gebucht werden.