< Newsübersicht

18. November 2017

LeseTour 2017 Woche 1

Buchcover LeseTour 2017 Woche 1

Nach mehreren Wochen der Vorbereitung im stillen Kämmerchen war es endlich so weit: Meine diesjährige LeseTour begann.

Erster Halt: Steinhausen

Am Freitag, 10. November 2017 wurde ich in Steinhausen Kanton Zug gleich herzlich in Empfang genommen:

Die ersten drei Lesungen waren für mich bereits ein grosser Erfolg, denn die Schüler und Lehrer waren begeistert und ich erleichtert. Erstens, dass die technische Seite der Leseshow reibungslos funktioniert hatte und zweitens, dass mein Publikum auf die ausgewählten Textstellen ansprach. Dazu sollte erwähnt werden, dass es mir ein grosses Anliegen war, die emotionale Stimmung im Buch widerzugeben und gleichzeitig auch spannende Textstellen herauszupicken. Dass mir dies gelungen ist, zeigt wohl am besten eine Rückmeldung von Astrid May, welche mit mir eine Lesung in Lungern Kanton Obwalden organisiert hatte:

«Dir ist es gelungen über alle Altersstufen hinweg, Schüler und Lehrer mit Deiner Lesung zu fesseln und zu begeistern.» 

Astrid May, Lehrerin Oberstufe Lungern

Ich glaube, das ist das beste Kompliment, welches ich nach einer Lesung erhalten kann. Doch ich greife vor.

Ein paar Zahlen

Innerhalb von den zwei Wochen, in denen ich auf LeseTour bin, werde ich insgesamt 

  • 21 Lesungen halten
  • rund 1000 Schüler vor mir haben
  • rund 17 Stunden vorlesen
  • rund 11 Stunden Fragen beantworten
  • und etwa 800 km mit dem Auto zurücklegen

und im Augenblick befinde ich mich in der Hälfte. Es liegt - zum Glück - noch einiges vor mir.

Ich freue mich auf jede einzelne Lesung

Jede Lesung ist für mich etwas Besonderes und ich erlebe immer wieder spannende Geschichten. Doch jede meiner Lesungen hier aufzuzählen wäre wohl übertrieben und spätestens nach zwei würdest Du wohl abhängen. Deshalb hier zwei Highlights auf meiner vergangenen Lesewoche:

  • Am Dienstagabend wurde ich von der Organisatorin der Zentralschweizer Lesereise Leslie Schnyder an die PH Luzern eingeladen, wo ich vor ihr und ihren Kolleginnen und Kollegen vom Pädagogischen Medienzentrum eine Lesung halten durfte. Dies hat mich extrem gefreut, da mich das Team aus dem Katalog von über 50 Autorinnen und Autoren ausgesucht hatten. Es war insofern auch aussergewöhnlich, da dies die einzige Lesung ausschliesslich vor erwachsenem Publikum war. Ein persönliches Highlight war der Besuch meines Bruders. Beim anschliessenden Abendessen wurde er seiner Rolle als schärfster Kritiker meiner Arbeit einmal mehr gerecht. Ich erhielt wertvolle Hinweise, dich ich am nächsten Tag sogleich umsetzen konnte. Danke dir, Gian Reto!!
  • Mein zweites Highlight war der Freitagnachmittag, als ich nach Lungern OW fahren durfte. Ich muss zugeben, ich war schon recht "uf de Schnorre" als ich die Fahrt antrat. Insgeheim freute ich mich schon auf das anstehende Wochenende. Aber was mich in Lungern erwartete, übertraf meine Erwartungen völlig! Zuerst wurde ich sehr herzlich vom Lehrerteam begrüsst und es entstand sofort eine angenehm lockere Atmosphäre. Und erst die Schüler. Ich glaube, ich hatte noch selten so viel gelacht an einer Fragerunde nach einer Lesung. Der abschliessende Applaus hat mich dann förmlich umgehauen. Wow ich bin immer noch geflasht von dieser Reaktion. Genau wegen solcher Erlebnisse liebe ich das Autorenleben. Diese Lesung werde ich wohl nie vergessen.

So und jetzt sitze ich im warmen Starbucks an der Reuss mit Blick auf die Kapellbrücke, schreibe an meinem Blogartikel und bin schon gespannt, was nächste Woche alles für Eindrücke auf mich warten. Ihr werdet hier auf dem Laufenden gehalten.

Cheers, Patrick